Darmstadt-Nord: Zeugen reagieren vorbildlich und alarmieren die Polizei/31-Jähriger nach Einbruch in Arztpraxis festgenommen

Darmstadt (ots) - Klirrendes Glas und Taschenlampenschein haben am Mittwochabend (9.3.) die Aufmerksamkeit von Zeugen geweckt. Gegen 21.15 Uhr hatten diese das Licht und die verdächtigen Geräusche aus den Räumen einer Arztpraxis kommend in der Bismarckstraße wahrgenommen und mit der unverzüglichen Verständigung der Polizei vorbildlich gehandelt. Nachdem die alarmierten Beamten eingetroffen waren, stellten sie den 31-jährigen Tatverdächtigen noch am Tatort. Dort hatte er bereits versucht, über die rückwärtige Terrassentür das Weite zu suchen. Dabei verletzte er sich an der von ihm zuvor eingeschlagenen Scheibe. Bei seiner Durchsuchung stellte sich heraus, dass er es unter anderem auf Medikamente und Untersuchungsgeräte abgesehen hatte. Glücklicherweise scheiterte sein Plan an dem umsichtigen Verhalten der aufmerksamen Zeugen und die Beute wurde sichergestellt. Der von ihm verursachte Gesamtschaden wird derzeit auf mindestens 1100 Euro geschätzt. Der Festgenommene wurde aufgrund seiner Schnittverletzungen ärztlich versorgt. Weil der Tatverdächtige derzeit ohne festen Wohnsitz und bereits polizeilich bekannt ist, wird er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt noch heute einem Haftrichter vorgeführt. Dieser wird über den Erlass eines Haftbefehls entscheiden. Derweil dauern die weiteren Ermittlungen, mit denen das Kommissariat 21/22 von der Darmstädter Kripo betraut ist, an. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Südhessen Pressestelle Klappacher Straße 145 64285 Darmstadt Kathy Rosenberger Telefon: 06151 / 969 - 13 120 Mobil: 0172 / 859 4388 Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit) Telefon: 06151 / 969 - 13500 E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

Mehr Nachrichten aus Darmstadt